Was ist Osteopathie?

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche manuelle Therapiemethode, bei der der Osteopath mithilfe seiner Hände Gewebespannungen und Bewegungseinschränkungen aufspürt und diese dann bestmöglich behandelt.

Man kann die Osteopathie in drei große Bereiche einteilen:

• Die viscerale Osteopathie, bei der die Brust-, Bauch- und Beckenorgane sowie ihre umgebenden Strukturen untersucht und behandelt werden.
  • Die parietale Osteopathie, die sich mit dem Bewegungsapparat (Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder und Faszien) beschäftigt.
  • Die craniosacrale Osteopathie, die den Schädel (Cranium), das Kreuzbein (Sacrum) und das Nervensystem beinhaltet.

Die wesentliche Grundlage ist, dass alle Strukturen (Muskeln, Knochen, Bänder, Gelenke, Organe, Nerven und Faszien) gut beweglich und dadurch auch gut versorgt sind.

Falls nun Körperstrukturen in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, z.B. durch Unfälle, Erkrankungen, Operationen oder Fehlbelastung, wird deren Funktion beeinträchtigt.

Häufig ist der Organismus längere Zeit in der Lage diese Funktionsstörung zu kompensieren, auch wenn dies zu Lasten einer benachbarten bzw. später auch einer weiter entfernt liegenden Struktur geschieht. Doch erst wenn der Körper alle Kompensationsmechanismen ausgeschöpft hat, kommt es zu Beschwerden (Schmerzen, Bewegungseinschränkung und/oder Funktionsstörung) und er wird krank.

Und genau an dieser Stelle möchte ich Ihnen gerne helfen.

Ich werde Sie nach einem ausführlichen Gespräch (über Operationen, Erkrankungen, Unfälle, Medikamenten und aktuellen Beschwerden) von Kopf bis Fuß untersuchen mit dem Ziel, die eigentliche Ursache von Ihren Beschwerden zu finden und Sie dann möglichst ganzheitlich zu behandeln, sodass Ihr Körper wieder in der Lage ist seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Die Osteopathie ist eine Privatleistung. Allerdings bezuschussen viele Krankenkassen osteopathische Behandlungen. Da die Kostenübernahme von Kasse zu Kasse sehr unterschiedlich ist, empfehle ich Ihnen sich bei Ihrer Krankenkasse im Vorfeld über die Voraussetzung einer Erstattung zu informieren.